Samstag, 10. Oktober 2015
Ein guten Tag
Dass das Kirchenasyl irgendwann einfach ohne Aufhebens und weiterer Schreiben und Anwaltbemühungen von uns aufgehoben werden konnte, war schon seit einigen Wochen angesichts der veränderten Lage klar. Unser Somalier traute sich aber dann doch erst das Haus zu verlassen, als die offizielle Bestätigung kam. Gestern wurde ihm von der Ausländerbehörde die Aufenthaltsgestattung ausgestellt. Der Pfarrer berichtet, wie er anschließend vor dem Amt gejubelt hat und gerufen: "ein guten, Tag ein guten Tag!!"
Nächste Woche der Umzug in die neue Wohnung, die wir für ihn gefunden haben. Er wird, das war Bedingung, dort mit einem deutschsprachigen Studenten zusammen leben. Und dann kann endlich mit einem regulären Deutschunterricht begonnen werden.

Und die alte Wohnung von ihm? Wir versuchen sie winterfest zu machen und in ihr eine ganzen Familie unterzubringen. Ich habe derweil eine bessere für mich gefunden und hoffe, sie bald beziehen zu können. In meiner Interimslösung fühlen das kleine Mädchen und ich uns zwar sehr wohl, aber ein richtiges Bad und Küche wären auch mal wieder ganz schön, ganz abgesehen von fließend warmen Wasser!

... link (4 Kommentare)   ... comment