Montag, 9. Mai 2016
Affengeburtstag
In der Nacht lange wach gelegen. Geweint, weil ich dachte, doch hier ausziehen zu müssen. Morgens dann mit dem kleinen Mädchen den Geburtstag von ihrem Plüschaffen Affi gefeiert. Seit Tagen drängt sie mich, dass er doch Geburtstag habe und wir ihm einen Kuchen backen müssen. Also haben wir zusammen eine kleine Kuchenform gekauft und gestern Abend zusammen Kuchen gebacken, den es dann heute zu Frühstück mitsamt Kerze und Liedern gab. Kann man ja mal machen, wie es vor langer Zeit in einem sehr geschätzen Nachbarblog oft hieß.



Mittenrein klingelt der Vermieter an der Wohnungstür, noch in Jogginghose und unrasiert und bittet um meinen Autoschlüssel. Der mittlere Sohn hat seinen Wagen zu Schrott gefahren und brauchte seinen, und jetzt muss er ebenflls dringend los - habs in der Eile nicht ganz kapiert, aber ihm noch ein Affigeburtstagskuchenstück in die Hand gedrückt. Weitere bekamen später die Tagesmutter samt Kinderschar.
Als das kleine Mädchen und ich endlich dabei waren, Rad und Anhänger für die Abfahrt vorzubereiten, Affengeburtstage brauchen halt so ihre Zeit, kam der Vermieter schon wieder, plünderte Blumen aus seinem Vorgarten und überreichte sie mir mit etwas Schokolade als verspätetes Muttertagspräsent. Den Wagenschlüssel behielt er erstmal und ich musste schmunzeln, als ich ihn weggehen sah: aus seiner Hosentasche baumelte der Schlüsselanhänger, ein altes Plastikschild, einem Ortsschild nachempfunden, mit der Aufschrift "I (Herz) Ortsname". Der Ortsname ist auch mein Nachname.
Abends bedankt er sich nochmal für die schnelle Hilfe und meinte, er wisse, dass er sich auf mich verlassen kann. Kann er. Mich wundert nur mein kompletter Sinneswandel von der Nacht zum Tag.

... comment

 
Also ich fühle mit. Solche Sinneswandel kann ich auch. Und mich dabei absolut nicht verstehen...

Was ich im übrigen auch noch sagen muss: Das Bild ruft Nostalgie in mir hervor. Exakt diesen Affen besaß ich als Kind auch. Er hatte lediglich eine andere Fellfarbe. Ich hab ihn geliebt. Also ich versteh das kleine Mädchen gut. Ich hab den Affen damals auch gefeiert...woimmer ich konnte :-)

... link  

 
Danke :)
Affi ist tatsächlich schon ziemlich alt. Es ist der alte Affe vom verrückten Radfahrer, der bei uns wohnt, obwohl er ja eigentlich aus seiner Familie kam (so habe ich nahc der Trennung Spielzeug, bücher etc. aufgeteilt), weil das kleine Mädchen es so möchte.
Ich hatte früher auch einen Stoffaffen, der neben meiner Lieblingspuppe ein ständiger Begleiter war. Der hieß aus irgendwelchen Gründen Zefi

... link  


... comment