Montag, 27. August 2012
Suche im Gedächtnis:
Vor vielen Jahren, es war auf einer Ausstellung, ich kann mich noch recht gut an die Räumlichkeiten erinnern, nicht aber an das Thema oder den Ort der Ausstellung. Es war ein Grabstein - oder doch nur eine Grabbeigabe? Es war zumindest eine längere, an dieser Stelle und in ihrem Inhalt ungewöhnliche Inschrift. Der Zusammenhang war das Grabmal eines höhergestellten Klerikers. Bischof, Erzbischof…?
Diese Inschrift gab einen Hinweis auf etwas, das mit meiner Forschung im Zusammenhang steht und das jetzt, gerade in diesem Augenblick, ganz ganz wichtig wird.
Ich kann mich noch an einige Einzelheiten erinnern: Mit dem Land, aus dem das Stück kam, habe ich sonst nichts zu tun. Niederlande, Belgien? Die Inschrift war gut lesbar, eine Prunkinschrift. Die Zeit ungewöhnlich früh, mag das 10. oder 11. Jh. gewesen sein. Das Objekt wurde erst kurz vor dieser Ausstellung bei einer Grabung gefunden.

Ich kann mich außerdem gut erinnern, dass ich mir die ganze Inschrift notiert habe sowie alle anderen nötigen Angaben, wie Katalogtextbearbeiter usw. Aber wo verdammtnochmal?

... link (11 Kommentare)   ... comment