Mittwoch, 14. Oktober 2009
Lehrauftrag
Auf dem Weg zu meiner ersten Seminarsitzung des Semesters fiel mir ein, dass ich den Raum nicht wusste. Bisher habe ich immer in demselben Raum gelehrt und diesmal sollte es ein anderer sein. Nur welcher? Im Hörsaalgebäude fragt ich also den Hausmeister, nach langem Suchen fand er ihn auch: ganz anderes Gebäude. Er feixte freundlich. Also kam ich etwas abgehetzt und viel zu spät an, sagte kurz den Studenten Hallo und machte ich auf die Suche nach einem Schlüssel für die Technik.

Die Studenten strahlten und lachten, als sie mich hektisch den Beamer einstellen, nach meinen Unterlagen suchen und mit dem Hiwi scherzen sahen. Ist doch immer wieder schön, wenn sich die Seminarleitung zum Affen macht. Mich stört es mittlerweile nicht mehr.

Viele bekannte Gesichter, viele aus meinen alten Seminaren waren gekommen. Das freut mich, dann scheint den Leuten also mein Stil zu gefallen. Und ich weiss von vielen, dass man mit denen gut arbeiten kann, dass sie mitdiskutieren, Fragen stellen und sich für ihr Fach interessieren. 28 Studenten habe ich und damit für fast jede Sitzung zwei Referate. Ich habe sogar zwei mutige Schnellarbeiter für die nächste Woche für Referate gewinnen können. Große Erleichterung bei mir, weil ich nicht wusste, wo ich die Zeit für eine gründliche Vorbereitung genommen hätte.

Ich freu mich aufs Semester!

... comment