Dienstag, 15. Dezember 2009
Vorläufig letzter Satz
Der letzte Satz meiner Arbeit ist jetzt kein Knaller, sondern relativ gewöhnlich:

"Die vorliegende Studie will einen Beitrag zum besseren Verständnis dieser Anlagen leisten."

Jetzt geh ich Duschen.
Dann weiter Fussnoten, die nehmen kein Ende!

... comment

 
Schnökellos und seriös
- so klingt das jedenfalls in meinen Ohren.

Ich bin aus dem akademischen Schreibkram auch raus (oder nie richtig drin gewesen) und kann das daher nicht so recht beurteilen, aber irgendwie würde ich diesen Satz eher am Ende der Einleitung oder des Vorworts erwarten.

... link  

 
Völlig richtig, ihre Erwartung. Aber im Zusammenhang, den ich hier nicht weiter erläutern möchte, machts dann wieder Sinn.
Kurz zuvor werfe ich weiterführende Fragen auf, gebe Forschungsaufträge an benachbarte Disziplinen und versuche in die Zukunft zu sehen, was weitere interdisziplinäre Arbeit noch so alles leisten könnte. Dann lande ich wieder in der Gegenwart, dann kommt der Satz.

... link  


... comment