Donnerstag, 31. Mai 2012
Wildes Seminar
Letzte Woche entschuldigte sich erst ein Student mit Kopfschmerzen, der eigentlich ein Referat halten musste, drei Stunden vor Beginn. Wer sein Referat kurzfristig absagt, bringt nie in der nächsten Woche eine gute Leistung. Erfahrung. Im Nachhinein wars gut, weil so viel Zeit für die zweite Referentin war. Das ist die aggressive und gute, die immer in meine Seminare kommt und jedesmal leicht konfuse, aber trotzdem saugute Leistungen bringt. Sie redete dann auch erstmal eine Stunden lang, unterbrochen von meinen Nachfragen, wenn ich nicht mehr mitkam. Wir hatten eine hitzige Diskussion, am Ende musste ich ihr Recht geben und habe es mit Freude getan.

Heute kam zunächst der Nachholer von letzter Woche dran und ich habe zum erstenmal ein Referat abgebrochen. Nichts verstanden von dem, was er da aus der Literatur abgeschrieben hatte. Er wird es nächste Woche nochmal nachholen müssen mit dem Auftrag, seinen eigenen Text erstmal anhand der Beispiele nachzuvollziehen.
Dann der eigentliche Referent. Ganz leidlich und enorm selbstbewusst stolperte er sich durch das Material, ohne die Fragestellung zu thematisieren, und endete nach ca. 30 Minuten mit den Worten "So, dass wärs jetzt von meiner Seite." "Nein, noch lange nicht!" war meine strahlende Antwort und dann zog ich ihm alles aus der Nase, was ich eigentlich hören wollte. Immerhin kam da was.

... comment

 
; )

... link  


... comment