Mittwoch, 2. Juli 2014
Wunder der Menschheit
Wochenlang wurde geübt, sowie sie zwei größere Hände schnappen konnte und diese als Lauflernhilfe nachdrücklich einsetzte. Immer, wenn es irgend ging: Laufen an zwei Händen, der andere musste in gebückter Haltung (ich immerhin nicht, hier zahlt sich geringe eigene Körpergröße + großes Kind aus) hinterher und hin und her und Treppen rauf und runter und über Sachen steigen und vielleicht euch mit einer kleinen Fußballeinlage. Hauptsache laufen üben! Gestern dann ohne viel Aufsehen und ohne es eigentlich selbst zu bemerken, vier Schrittchen vom Sofa zum Tisch. Der Aufwand, erst runter, dann krabbeln, dann wieder hochziehen, erschien wohl zu groß. Heute morgen dann, während ich mich fertigmachte, wurde im Wohnzimmer bewußt das Freilaufen geübt. Aufrichten, zwei bis maximal fünf Schritte, hinfallen, aufrichten und wieder los. Dabei strahlte sie über das ganze Gesicht.

Ich konnte das auch mal, mit soviel Freude, Stolz, Zuvertrauen und Beharrlichkeit immer wieder Hinfallen und Aufstehen, einfach weil ich das jetzt lernen wollte und wusste, ich habe jetzt die Kraft und Fähigkeiten dazu. Wenn das ein vierzehn Monate altes kleines Mädchen kann, sollte es doch eine 42 Jahre alte Frau auch noch hinbekommen. Versuchen, es ein klein wenig schaffen, dann ein vorläufiges Scheitern, wieder versuchen und dabei die Freude nicht vergessen!

... comment

 
Schön gesagt! : )

... link  

 
Laufen geht mittlerweile auch immer schöner: längere Strecken und Drehungen auf dem Fuß sind schon möglich. Ist also auch langfristig ein gutes Vorbild ;)

... link  

 
das wunderbare Gefühl, wenn man das erste Mal mit ihnen in der Stadt unterwegs ist und man keinen Wagen schiebt, sondern eine kleine, weiche Hand in der eigenen hält...

... link  

 
Ja, das macht schon Spaß, ist aber auch ziemlich slow motion.
Ich habe ja keinen Kinderwagen. Aber die Kleine nicht ständig mit Hilfe von Passanten auf meinen Rücken in die Tragehilfe zu setzen, hat auch schon was :)
Obwohl sich die Passanten immer freuen, wenn ich um diesen Gefallen bitte.

... link  


... comment