Samstag, 3. Januar 2015
Weihnachten
Dieses Jahr hatte ich mit genügend Vorlauf durch den verrückten Radfahrer ausrichten lassen, dass ich mit dem kleinen Mädchen Heiligabend bei meinen Eltern sein möchte. Letztes Jahr waren wir alle drei bei Schwägerin und Schwiegermutter mit laufendem Fernseher und, nach meinem Intervenieren, dann Radio mit verpoppten Weihanchtsliedern. Ich will das so nicht und bei meinem Eltern gibt es bildungsbürgliches Kinderweihnachten: Glöckchen, echte Kerzen am Baum, Erzgebirge-Pyramide, die Weihnachtgeschichte vorgelesen von meinem Vater, jede Menge Weihnachstlieder, festliche Kleidung und feierliche Stimmung. In den Tagen darauf sogar Darbietungen mit Trompete, Klavier und Cello. Eine ungebrochene Tradition, weil immer Kinder da waren. Denn als meine nachzüglerische jüngste Schwester erwachsen wurde, gab es bereits die ersten Enkel und meine alleinerziehende (andere) Schwester ist sowieso mit ihrem Jungen immer da.
Das kleine Mädchen hat sich erst etwas gefürchtet, als wir uns in (fast) absoluter Dunkelheit, nachdem das Glöckchen das dritte Mal erklungen war, zum Weihnachstzimmer tasteten. Das gehört dazu. Wie auch das Bewundern des Baumes. Sie saß die erste Zeit noch etwas verschüchtert auf meinem Schoß, musste mich dann aber schon während 'Es ist ein Ros entsprungen' an der Hand zu allen Kerzen, die im Raum aufgestellt waren, ziehen. Große Freude.
Mit dieser Freude konnte ich dann auch der Gans meiner Schwiegermutter am nächsten Tag entgegentreten. Weil wir ja nur so kurz da sind, gab es die Gänsekleinsuppe (die Fettschicht betrug bestimmt 1 cm Höhe) als Vorsuppe, dann zuviel Gans und anschließend zuviele Geschenke. Ich könnte nicht mal mehr auflisten, was allein ich alles von ihr bekommen habe; das meiste liegt schon wohlverwahrt im Müll. Sie schenkt uns alles, was ihr an Werbegeschenken in Apotheken und Sonderangeboten bei Kik in die Finger kommt. Aufs Alter, immerhin schon 80, kann man das nicht schieben, da sie wohl schon immer Ramsch im großen Umfang verteilte. Geduldig sein und Nerven schonen für den dritten Akt, wieder bei meinen Eltern:
Am zweiten Weihnachsttag folgte dann der große Aufmarsch bei meiner Familie: 24 Personen, davon 11 zwischen 6 Monaten und 16 Jahren. Wir schaffen es nun nicht mehr alle an der langen und noch länger ausziehbaren Tafel Platz zu finden. Ein bewährtes System muss sich erst noch etablieren oder vielleicht auch nicht. Aber die Kinder früher Essen zu lassen funktionierte genauso wenig wie Büffet. Immerhin ist dieses Jahr meine Mutter nicht durchgedreht, es gab keine größeren Heulanfälle bei den Kleinen (und ebenso keine bei den Großen, wie sonst oft), meine alleinerziehende Schwester hat nur wenig gezickt, es gab so gut wie keinen (!) Streit. Nur für kurze Zeit wurde mein Schwager Nr. 4 anstrengend, der als reiner Schulmediziner-Kinderarzt in einer teilweise Impfgegner- und naturheilverfahrenanhängenden Familie sich oft ärgern muss, dann beließen es aber beide Seite mit Kopfschütteln und Achselzucken.

... comment

 
Wir schaffen es nun nicht mehr alle an der langen und noch länger ausziehbaren Tafel Platz zu finden.

Bei uns gab es in dem Fall für die Kinder, die schon alleine essen konnten und sich halbwegs vernünftig benahmen, einen eigenen Tisch. Das war eh viel lustiger, als am Tisch der Erwachsenen zu sitzen.

... link  

 
Die Kinder wollen da sein, wo es am spannendsten ist, bei den verrückten und lustigen Erwachsenen.
Wir hatten das schon versucht, aber es ging nicht gut aus.

... link  


... comment
 
Also so richtig Weihnachten hat die Kleine gehabt.
Sehr schön - mir liegt das oben beschrieben auch mehr, als was bei Ihrer Schwieger- mutter läuft. (So wars ähnlich bei meinem Onkel, als wir damals für wenige Jahre wegen Familie dahin sind, bis ich dann gesagt hab, daß ich das so nimmer aushalten.)

Also unterm Strich alles bravourös gemeistern & hinbekommen und alle unter einen Hut gebracht.
Sehr fein : )

... link  

 
Ja, ich habe die Zeit in guter Erinnerung. Allerdings mache ich mir jetzt Sorgen um das kommende Weihnachtsfest. Meine Schwiegerfamilie geht nun nämlich von gerechtem Abwechseln aus.

Aber ist ja noch weit.

... link  

 
Aussitzen. Und auf keinen Fall Streß gegen Glöckchen tauschen!

... link  


... comment
 
bin ich froh, dass ich keine schwiegermütter habe. diejenigen, die meine schwiegermonster hätten werden können, waren mir allesamt suspekt. und ich ihnen mindestens genauso. ;)

... link  

 
Meine Frau und meine Mutter verstehen sich ziemlich gut. Das entschädigt meine Liebste ein bisschen dafür, dass das Verhältnis zu ihrer eigenen Mutter mal schwierig ist, mal nonexistent.

... link  

 
Ein Schlüssel zwischen sämtlichen Generationen (nicht nur Schwieger- menschen) ist sicherlich Respekt.
Vor dem Menschen selber, dessen Wünsche usw.

Der letzten Schwiergermutter, der ich grad noch so entkommen bin, fehlt - in meinen Augen - jeglicher Respekt vor andrer Leuten Privatsphäre. Das ist zwar nett, sie immer im Mittelpunkt zu haben (und sie allwissend zu wissen - aber auch schon fragwürdig und grenzwertig), aber es kommt der Punkt, da ist es MEIN Leben (zudem ich auch noch eine eigene Mutter hab, die das jetzt laaangsam doch zu lernen scheint).

Es gab auch schon mal eine beinahe Schwiegermutter (obwohl wir wohl nie geheiratet hätten, aber das hatte andere Gründe), die war wirklich sehr sehr lieb zu mir. Halt so richtig Familienmensch, auch sehr gelassen und nie unerwünscht aufdringlich.
Das waren mit 2 Ausnahmen eigentlich alle (un)potentielle Schwierger- mütter (und auch -väter). War vor allem in der Zeit sehr schön, als "zu Hause" wirklich noch Kriegszustände in monatlichen Abständen auf dem Plan standen.

... link  

 
Ich hatte auch schon liebe Schwiegermütter, aber dann waren irgendwann deren Söhne nicht mehr so klasse....

... link  


... comment