Donnerstag, 16. Mai 2013
U3
Eigentlich war die U2 viel lustiger als die U3. Meine Hebamme schlug mir einen Kinderarzt vor, von dem sie annahm, dass er zu uns passen würde. Ich rief in der Praxis an, um den Termin für die U2 (Hausbesuch) zu vereinbaren. Nach einigen Telefonaten mit der Arzthelferin (ich glaube, als Arzthelferin in einer Kinderarztpraxis braucht man sehr sehr starke Nerven) teilte man mir mit, dass der Arzt Hausbesuche nur im Stadtzentrum machen würde, weil er die alle mit dem Rad und in der Mittagspause absolviere. Ich hatte mit einem viertagealten Kind keine Lust auf Wartezimmer mit quengelnden Kleinkindern und hysterischen Müttern, also rief ich woanders an und auch dort sollte ich auf einen Rückruf warten, bis man mir mitteilen wollte, wann jemand die weite Reise in unser Niemandsland antreten könne. Am nächsten Tag mittags rief der erste Arzt persönlich an und teilte mir mit, dass das Wetter ja gerade viel besser geworden sei. Fand ich auch eine schöne Nachricht. Der tiefere Sinn war, dass er gerade Lust auf eine kleine Radtour bekommen habe und jetzt doch einen Hausbesuch machen will. Der Radfahrer war nur gerade mit dem Kind spazierengehen. Den rief ich also auf dem Handy an und beorderte ihn schnellstmöglich zurück (der verspätet sich immer!) und beinahe hätte mich der Arzt, als er vor (!) dem Eintreffen von Mann und Kind an der Tür klingelte, wegen Herzinfarkt notversorgen müssen, aber zum Glück kamen beide kurz drauf um die Ecke gebogen. Versöhnt wurde ich mit dem Eintrag "prächtig!" ins Kommentarfeld des gelben Heftchens.

Gestern dann U3 in der Praxis. Kind verhielt sich vorbildlich und ließ sich anstandlos untersuchen. Meine Nerven wurden nur durch den verrückten Radfahrer etwas strapaziert, der mit dem Kind im Tragetuch sich angewöhnt hat, alles mit piepsiger Kinderstimme zu beantworten, so als würde die Kleine statt seiner sprechen. Ich dachte dabei an die sowieso schon arg strapazierten Arzthelferinnen (aktuell eine überdrehte Dreijährige, zwei schreiende Säuglinge, eine Mutter, die soeben von ihrem Kind angepinkelt wurde...), aber die reagierten auch darauf mit stoischer Gelassenheit.

Der Arzt aber scheint wirklich zu uns zu passen, wie seine Impfberatung und seine Bemerkungen zu den ganzen angeordneten Untersuchungen durchblicken lassen.

... comment

 
Willkommen in einer fremden Welt :-)

... link  


... comment
 
Fein fein : )

... link  


... comment
 
Wenn Sie wissen möchten, wie so eine U1 läuft, lesen Sie beim Kinderdoc.

... link  

 
Danke für den Blogtipp!

... link  


... comment
 
hahaha... irgendwie musste ich gerade an den coyote und den roadrunner denken. fragen sie mich nicht, warum (vielleicht wegen dem "miiiepmiiiep"). ich habe aber nun eben mal nachgeschaut, das ist ein kultureller schatz, den es noch immer auf meineröhre gibt und den sie ihrem kind auf gar keinen fall vorenthalten sollten. also beizeiten. ;)

... link  

 
Frühförderung kann man ja nicht früh genug beginnen und das "miiiepmiiiep" läuft unter Allgemeinbildung :)

... link  


... comment