Sonntag, 18. August 2013
Anhänger
Ein Freund, der gerade bei sich ausmistet und uns deswegen regelmäßig Kindersachen von seinem Sohn vorbeibringt, stellte uns beim letzten Besuch ein gut erhaltenes Kinderfahrrad mit Helm in die Wohnung. Das kleine Mädchen ist gerade vier Monate alt und besitzt schon ein Rad mit Gangschaltung. Wir brauchen aber eher einen Anhänger und die Versuche des verrückten Radfahrers, beim Fahrradschrauber Anhänger probezufahren, scheiterten bisher jedesmal daran, dass er dann doch lieber kurzfristig etwas anderes machen wollte (er mag den Schauber nicht) und es geht ja auch ganz gut mit dem Kind im Tragetuch auf dem Rad...

Vorgestern war er wieder unterwegs. Abends klingelte eine Fahrradklingel nachhaltig auf der Straße. Wenns S. ist, soll er doch einfach reinkommen, dachte ich nur, und arbeitete weiter an meinem Vortrag. Irgendwann erschien er aufgeregt (ohne Kind!) an der Terrassentür und dann bin ich doch mal gucken gegangen: Das Mädchen lag friedlich schlafend in einem superteuren Chariot-Anhänger mit allem Zubehör. Der Radfahrer war zufällig einem alten Bekannten begegnet, der seinen Anhänger loswerden wollte und kurzentschlossen hatten die beiden das Geschäft gleich abgewickelt: 200 € hat der Bekannte dafür bekommen, obwohl er eigentlich nur 150 € wollte, neu hätte uns das alles weit über 1.000 € gekostet. Der Wagen ist gut erhalten, nur am Winterfußsack ist der Reißverschluss kaputt.

Am nächsten Tag machten wir selbstverständlich eine Radtour zu dritt, sowas muss gefeiert werden. Die Kleine schlief die meiste Zeit oder sah in die vorbeirauschende Gegegend, am liebsten aber zur Mama auf den Rad neben ihr. Alles gut. Nur auf dem Rückweg war dann erstmal nicht mehr alles gut. Der Radfahrer hatte mich kurz zuvor auf die gefährliche Stelle hingewiesen: Recht steile Abfahrt, auf halber Höhe muss man in eine kleine Straße links abbiegen. Er fuhr mit dem Anhänger vor mir, vorbildlich langsam und im großen Bogen in die Kurve. Es wäre nichts passiert, wenn nicht die Straße in der Kurve auch noch in die falsche Richtung abschüssig gewesen wäre, aber so kippte der Wagen in voller Fahrt vor meinen Augen um. Bis auf einen großen Schrecken bei allen dreien ist nichts passiert und kurzfristiges Stillen auf der Kupplung eines Pferdeanhängers hat dann wieder alle soweit beruhigt, dass wir weiterfahren konnten.

... comment

 
Glückwunsch zum Kauf! Ein Chariot in der Preisklasse ist ein Angebot, welches man nicht ablehnen kann.

Umgekippt ist unser Anhänger (kein Chariot) noch nie, ach du Schreck!

... link  

 
Ja, das war ein echter Glücksfall!

Meine Schwester hat sogar ihren Zweisitzer mit zwei Kindern drin mal umgekippt und die Vorbesitzer unseres Anhängers hatten drei Umwürfe innerhalb von 5 Jahren. Aber bis auf einen Schreck ist bisher wohl noch nie was passiert.

Ich trau mich noch nicht so recht und habe den Anhänger bisher nur als Kinderwagen benutzt.

... link  

 
Ich habe noch nie gehört, daß Chariots besonders leicht umfallen. Merkwürdig, wir haben in den letzten 7 Jahren keinen Umfaller gehabt.

Tigermädchen fährt schon seit einer ganzen Weile Anhänger, meist mit Bruder auf dem Nachbarsitz (und ich trainiere Kondition und Beinmuskeln...)

... link  

 
Die fallen nicht besonders leicht um, deswegen wird man wohl etwas leichtsinnig und nimmt einen Bordstein auch mal sportlich.

... link  

 
okay, der Bordstein war mir bisher entgangen. Der erklärt vieles, vielleicht sogar alles :-)

... link  


... comment