Freitag, 8. November 2013
Anzugmann
Als meine Schwester im Sommer heiratete, kam der verrückte Radfahrer ohne Anzug mit. Er hatte keinen. Das vom schönen Therapeuten abgelegte Jackett war durchaus edel und bester Qualität, wurde aber von mir kategorisch abgelehnt, weil zu groß und aus warmer Winterwolle. Dann lieber nur mit Jeans und Hemd, das von mir noch gebügelt wurde. Er versprach mir damals, dass wir für die nächste Gelegenheit einen Anzug kaufen würden. Die Gelegenheit naht, mein Institut plant eine große Feier und ich wünsche mir an meiner Seite einen Mann mit Anzug, hatte aber auch eigentlich innerlich schon mit dem Thema abgeschlossen. "Identifizieren Sie sich nicht über Ihren Partner", mahnte schon meine Therapeutin. Also wieder Hemd und Jeans, schön ist er ja auch so.

Kurzfristig beschloss der Radfahrer sein Versprechen einzulösen und wir trafen gestern beim Herrenausstatter ein, wo auch der immer elegant gekleidete schöne Therapeut einzukaufen pflegt. Ich gab die Koordinaten durch: Multifunktional, saisonunabhängig und auch in zehn Jahren noch tragbar. Der Inhaber hätte seine Sache nicht besser machen können. Er gab dem Radfahrer nie das Gefühl, hier fehl am Platz zu sein und erklärte geduldig, wie man einen Anzug trägt (Knopf auf), dass das mit den Änderungen auf Kosten des Hauses ganz normal und auch ohne Trinkgeld ginge, welches Hemd zu welcher Gelegenheit. Ich bewunderte derweil, während ich das kleine Mädchen in den sehr bequemen Ledersofa stillte, wie sich dieser Outdoormensch in einen eleganten und stolzen Stadtmenschen verwandelte. Der Inhaber und ich entschieden einstimmig, dass hier keine Krawatte an den Mann gehört, sondern die italienische Variante, nur Anzug und Hemd, völlig ausreichend und passender sei.

Jetzt kann ich mich beruhigt der eigentlich wichtigen Frage zuwenden: Welches meiner Kleider geht schon wieder und ist außerdem stilltauglich?

... comment

 
"Jetzt kann ich mich beruhigt der eigentlich wichtigen Frage zuwenden: Welches meiner Kleider geht schon wieder und ist außerdem stilltauglich?>/i>

die großen Fragen...
mir ist es gelungen, die Nähmaschine zur Arbeit zu überreden. Das ist gut, denn jetzt kann ich die langsam zu groß werdenden Hosen&Röcke kurz abnähen statt dauernd rumzukaspern
Über stilltauglich muß ich mir keine mehr Sorgen machen, die Junge Dame ißt alleine.

... link  

 
Das kleine Mädchen wird noch gestillt und isst gleichzeitig (fast) alles, was wir auch so essen mit. Bufet vom Caterer wollte ich ihr dann aber noch nicht als komplette Mahlzeit zumuten und außerdem ist nicht klar, ob es rechtzeitig zur Hungerattacke eröffnet wird ;)

... link  

 
Auf das Catering würde ich mich auch nicht verlassen.

Ich habe immer etwas dabei, und wenn es nur eine Reiswaffel ist. Seit grob einer Woche ist brei essen (naja, richtiger Brei ist das auch nicht mehr) doof, selber essen ist besser.
Lieblingsessen: Suppennudeln, geraspelte Zucchini, Tomatensauce und Hackfleisch. Kartoffelbrei mit Möhre und Ei ist aber auch okay.
Aber auch das findet sich auf dem Event-Buffet aber eher selten.

... link  


... comment
 
wow! das ist ja mal ein schönes zugeständnis.

"identifizieren sie sich nicht über den partner" - so ein quark. ich denke mal, das bedürfnis, dass der andere einem nicht total peinlich sein muss, ist durchaus legitim. außerdem sind äußerlich wandlungsfähige menschen ganz interessant. da entdeckt man ganz neue seiten und schokoladenseiten, bisweilen.

wenn mich jemand begleitet und sich dabei so anzieht und benimmt, dass es angemessen ist, werte ich das auch als bekenntnis der zugehörigkeit.

und wenn sie unterstützung beim kleid brauchen: ich habe eine freundin, die modedesignerin ist und total viele tricks kennt, wie man sachen unkompliziert mehr oder minder verwandelt.

... link  

 
So ganz quark finde ich das nicht. Natürlich haben Sie recht, der andere sollte nicht peinlich sein. Aber ich sollte auch nicht aus einem unkonventionellen Outdoormenschen einen Mann, der mit italienischer Lässigkeit auftreten kann, machen, nur weil ich in meinem Kopf so eine Idealvorstellung habe. Ich bin und bleibe dieselbe Person, auch wenn der Mann an meiner Seite nicht ganz soviel Wert (und Geld...) aufs Äußere legt. Er hat andere Qualitäten und lässt sich mittlerweile von mir beraten.

Danke für den Modedesignerinunterstützungsvorschlag, aber ich setze lieber auf Zeit und etwas mehr Disziplin, um bald wieder in alle meine Sachen reinzupassen. Der ehem. Schwangerschaftsbauch ist noch nicht so ganz kompartibel mit sehr figurbetonten Sachen....

... link  

 
neenee, verändern ist schlecht. man darf niemanden ändern. dann würde man ja zu so einem wischiwaschi-wir konglomerieren, bei dem keiner mehr seinen eigenen namen buchstabieren kann. deshalb finde ich reibungsflächen auch so toll.

... link  


... comment
 
Hihi... entschuldigen Sie bitte... hihi
Sie haben gerade ein hübsches Erinnerungszimmer aufgeschlossen mit der Aufschrift: "Italienische Variante bei Hemden"

Rechter Ärmel länger - damit die Stickerei des Edelhemdenherstellers sichtbar ist.
Linker Ärmel gekürzt - damit man die Uhr sehen kann.
;o)

hihi...

... link  

 
mit einem e auf der manschette macht man aber auch keinen mehr wuschig...

... link  

 
Haha...nee, das nun wirklich nicht. Da dürfen es schon die mit den Dreilochknöpfen sein. Die sieht man natürlich nicht, wegen der Manschettenknöppe. Dafür gibt es dann die Stickerei ;o)

... link  

 
Gibs sowas wirklich??
Bei Italienern sollte das einen nicht wundern. Und ich dacht noch, ich kenne mich etwas mit italienische Männermode aus...

... link  

 
Ist das mit dem gekürzten linken Ärmel zum Uhr-Herzeigen nicht eher Sitte bei den Japanern? (Siehe dritte Interviewantwort von Jack Heuer in der FAZ.

... link  

 
die dreilochknöppe sind ja auch deutsch, ebenso wie der walbusch-kragen. ich habe so viel lernen müssen über oberhemden in den letzten jahren, dass ich fast ein bisschen traurig bin.

... link  


... comment
 
Ich bin nach wie vor sehr verwirrt darüber, daß der Radfahrer dem Badmintonpartner auf die Distanz derart ähnlich sieht : )
Verrückt ist der ja auch ; )

... link  

 
Dann trägt er jetzt auch sicher einen eleganten Boss Anzug mit ohne Krawatte.

... link  

 
Leider nein. Am Samstag einen hübschen Pulli und dazu die übliche mittelbraue Corthose. Mußte aber fast schon lachen. Das dürfte die Ausgehhose sein, die hab ich jetzt schon paar Mal gesehen ; )

Wobei "leider nein" nicht ganz korrekt ist, weil dann käme ich doch noch mal in Überlegungsnot *fg*

... link  

 
Aha, sowas dachte ich mir ja schon... ;)

... link  

 
Sogar rasiert war er!!
Zum Glück hat er sich am Donnerstag wieder teils so merkwürdig verhalten, daß auch kein Hormonspiegel hoch genug sein kann ; ))

... link  


... comment