Montag, 10. November 2014
Filzpilze
Wofür hat man eigentlich eine Institutssekretärin? Unsere ist gut im Stricken und Filzpilze (ich konnte ihr nur mühsam ausreden, diese zum Dekorieren der Stehtische beim Empfang zu verwenden: KEINE FILZPILZE AUF AKADEMISCHEN TAGUNGEN!) kann sie auch. Sie ist überfordert, wenn sie eine Tagung organisieren muss (sie ist auch mit allem anderen überfordert) und mit ihr ist die gesamte Abteilung überfordert, weil sie dann jeden kleinsten Schritt mit ALLEN besprechen muss und ALLE über jeden Fortschritt/Mißerfolg, über jede Anmeldung und Abmeldung usw. informiert. Zeitnah versteht sich. Je näher die Tagung rückt, desto hektischer und lauter wird sie. Achja, Tagungsorganisation gehört zu ihren Hauptaufgaben.

... comment

 
War ja klar ; )
Was für ein Satz KEINE FILZPILZE AUF AKADEMISCHEN TAGUNGEN! - love it!!!

Bei mir gibts für Sie bisserl Statistik - zur Entspannung : )
(Ah - haben Sie schon gesehen ; ) )

... link  

 
Das war genau der Satz, mit dem ich sie irgendwann stehengelassen habe.

... link  


... comment
 
wobei ich mich halt auch frage, warum menschen, die derlei tagungen organisieren sollen, in der regel mit E6 TV-L bezahlt. vielleicht erklärt das einiges.

... link  

 
Da haben sie völlig Recht. Universitätssekretärin ist eine anspruchsvolle Tätigkeit, die unterbezahlt ist. Das meine ich ernst.

Sie organisiert allerdings nicht inhaltlich, sondern technisch. Also Anmeldungen entgegennehmen, Zimmer buchen, Listen führen, das Catering buchen, Emails versenden usw. Und genau da hapert es.

Wir hatten am Ende keine Emailliste, um allen Teilnehmer einen anderen Veranstaltungsort mitzuteilen, weil sie die per Hand aufgeschrieben hat...

... link  

 
Die Bezahlung ist aber auch genau der Grund, warum sich in den Uni-Sekretariaten auch Leute finden, die mit solchen Dingen eben überfordert sind.

... link  

 
Das ist auch eine Generationsfrage. An Tigergattens alter Institution hatten sie eine sehr liebe Dame, die vorzüglich organisierte- aber leider nur offline. Internet war nicht ihr Ding, also funktionierte Routinekram wie Zug buchen per Internet, Hotel Reservieren oder eben Email-Listen nicht. Die Dame hatte den Computerzug verpaßt.

... link  

 
Ja, die kamen noch von der Schreibmaschine, wo man am Ende jeder Zeile die Return-Taste drücken musste.

... link  

 
Ich arbeite in einem Medienbetrieb, in dem Dinge vom Bildschirm abgeschrieben werden und dann wieder eingetippt. Noch Fragen?

... link  

 
was einigen hochschulen in entlohnungsangelegenheiten so einfällt ist sowieso eine harte sache. die hs wismar hatte mal eine stelle in der zentralen studienberatung (also schon das ganze programm: studienabschluss undsoweiter), die zur debatte stehende lohnstufe war: E5 TV-L.
ich habe kurz über eine nichtbewerbung nachgedacht.

... link  


... comment
 
KEINE FILZPILZE AUF AKADEMISCHEN TAGUNGEN!
Tigergatte will wissen, was gegen Filzpilze auf akademischen Tagungen spricht.... :-)

... link  

 
Nichts, wenn sie das Thema der Tagung sind!

... link  

 
Aollten Sie demnächst ene Tagung über Filzpilze organisieren: ich steuere einen Vortrag über die Kulturgeschichte des Häkeldeckchens bei!

... link  

 
Filzpilze als Drittmittelprojekt

... link  

 
Genau. Sonderforschungsbereich der Biologen.

... link  

 
Das könnte man ganz wunderbar interdisziplinär und transdisziplinär und sonstwie disziplinär aufziehen.
@cassandra: Sie sind in die Rednerliste aufgenommen!

... link  

 
oh, das wird nett!

Tigergatte will auch eingeladen werden. Der deckt dann die Biologen ab. Anvisierter Vortrag: "Der Pilz im Filz- Über die Besiedlung von Dreadlocks mit Mikroorganismen" :-)

... link  

 
Aufgenommen. Allein schon wegen des Obertitels!

... link  


... comment
 
bin gerade gestolpert...
... gucke mir gelegentlich einfach andere Blogs an. Ist das echt? Dann ist das Mobbing. kennt sie ihren Blog? Wenn nicht, dann ist das gemein. Sie sind bestimmt auch kein Übermensch und haben Schwachstellen. Ich denke nicht, dass es richtig ist, sich auf diese Weise Luft zu machen.
Sorry, aber das hat wenig Stil.

Hiro

... link  

 
Ja, ist echt. Nein, ist kein Mobbing.
Nenne ich Namen, Institutionen? Selbstverständlich kennt sie meinen Blog nicht. Warum auch? Den kennt niemand aus meinem persönlichen Umfeld.

... link  


... comment