Freitag, 17. Februar 2012
Keine Kontrolle
Mein Chef kommt zu mir ins Büro um zu jammern: Schlechte Stimmung in der Belegschaft, hatte ich auch schon bemerkt. Der Grund ist kurios. Die Mitarbeiter wollen zuviel Kontrolle! Wollen mehr Dienstreiseanträge ausfüllen und die Arbeitszeiten so exakt wie irgend möglich festlegen. "Hau mal auf den Tisch und plädier für mehr laissez faire!" rate ich ihm und werde weiterhin kommen und gehen wann ich will und wenn ich mal länger wegbleibe, das einfach nur mitteilen und das Wedeln mit den Dienstreiseanträgen für unbezahlte Fahrten ignorieren. Dieser neuer Kontrollwahn hatte schon zu Tränen bei meinem neuen Büronachbarn geführt, nein, man kann hier schon von einem Mobbingversuch sprechen.

Eigentlich habe ich beste Arbeitsbedingungen, bin aber n Gedanken schon wieder ganz woanders. Bewerbung für eine Stelle in einer Großstadt mit, mal zur Abwechslung, guter Bezahlung. Dafür würde ich mein gemütliches Stipendiendasein gerne aufgeben.

... comment

 
Ist es nicht gruselig, das manche Menschen immer gesagt bekommen wollen was sie tun und lassen sollen? Als ob sie die Bestätigung brauchen, daß das was sie tun korrekt ist, weil sie ihrem eigenen Empfinden nicht trauen...
Laß dich nicht ärgern!

... link  

 
Nö, mein Ärger ist schon längst wieder verflogen!

Gruselig ist es, aber auch ein Führungsproblem. Unser Chef kann das nämlich nicht. Er ist selber viel weg und wenn er da ist, redet er nicht mit seinen Leuten und gibt ihnen nicht das Gefühl, er interessiere sich für ihre Arbeit. Klar, würden sich die Mitarbeiter selber mehr trauen, bräuchten sie die Fürsorge von oben nicht und so versuchen sie sich gegenseitig durch Kontrolle und Mißgunst zu führen.

... link  


... comment
 
Nicht jeder ist stark genug für die Freiheit.
Ist bei uns aber auch so.
Die Schulleitung ist sehr frei in allem, die Kollegen fragen aber dauernd ob sie auch dürfen. Einfach machen, können und trauen sich wenige. Was soll schon passieren außer schiefgehen.

... link  

 
Eben, vor dem Schiefgehen haben die meisten ja so Angst.
Sonst: s.o.

... link  


... comment