Montag, 9. Mai 2016
Bienenkiste


Ich hätte die Kiste ja einfach auf eine Palette gestellt und ein Stück Wellblech als Regenschutz mit zwei Steinen fixiert. Aber der Vermieter, der mir damit helfen wollte, kann nicht anders als solide bauen. Also haben wir vier Eichenbohlen in der Erde vergraben und einen ansehnlichen Bienenstand gebaut. Das Dach ist abnehmbar, nur ist jetzt alles nicht mehr so leicht nur von mir alleine zu händeln. Das mit dem Dach geht, aber die Kiste steht außerdem auf vier Stiften, damit sie nicht unabsichtlich umgeworfen wird, und das ist schwierig allein wieder aufzusetzen. Vor allem mit dann hoffentlich bald ca. 50.000 Bienen, Waben und Honig.
Aber schön siehts aus und erst heute Nacht fiel mir ein, wie sehr wir uns mit solchen Bauaktionen voneinander abhängig machen und das bei der derzeitig völlig unklaren Situation. Wir müssen also nochmal über den Standort für den geplanten Sandkasten sprechen. Wird A. mit eingeplant, sollte er woanders stehen, als angedacht.

... comment

 
Wie kommen die Bienen in die Kiste? Kauft ihr einen Stock oder wartet ihr, bis sich selber was ansiedelt?

... link  

 
Wenn sich einfach selber welche ansiedeln würden, wäre das natürlich enorm praktisch. Ich warte, bis mich jemand anruft und mir mitteilt, dass in einem Umkreis von bis zu 100km Entfernung ein Bienenschwarm eingefangen wurde und ich ihn abholen kann. Bin in einem Netzwerk registriert und habe einigen Imkern in meiner Umgebung Bescheid gesagt.
Kaufen geht nicht, weil ich die sog. wesensgemäße Bienenhaltung betreiben möchte, die auf den natürlichen Schwarmtrieb basiert.

... link  


... comment