Samstag, 20. Oktober 2012
Taufe geklärt
Irgendwie kommen wir auf das Thema Taufe zu sprechen und sind uns einig, dass das Kind getauft werden soll. Nur wie? Der verrückte Radfahrer ist für katholisch, wenns mir aber äußerst wichtig wäre, würde er sich auch auf eine evangelische einlassen. Ich bin für evangelisch, aber wenns ihm äußerst wichtig wäre, würde ich mich auch auf eine katholische einlassen. Patt.
Wir tragen alle Argumente zusammen, die uns so einfallen, bis mein letztes einfach sticht: Ich gehe regelmässig, jedenfalls ab und zu in die Kirche, er so gut wie nie.

Wegen des weiterzugebenden Nachnamens hatte ich auch das überzeugendere Argument: den sehrviel schöneren. Eigentlich ist es doch nur logisch, dass mir jetzt auch noch die Wahl des Vornamens zufällt.

... comment

 
Und den passend schön zum Nachnamen : )

Sie klären ziemlich gut (für Schwangerschaft und Beziehungsumstände) - muß mal gesagt werden *g*

... link  

 
Ich bin in dieser Schwangerschaft und Beziehung für die Organisation inklusive der Finanzen zuständig.
Ganz neue Erfahrung

... link  


... comment
 
Die Namenswahl hat beim Großen Tiger genau 5 Minuten gedauert.
Nachname war geklärt, ich hatte meinen bei der Hochzeit recht fröhlich verabschiedet, war echt nicht schön und der polnische des Tigergatten ist viel stylischer.
Um die Taufen ist genau ein Mal gerungen worden- beim Mini-Tiger, aber ich habe gewonnen :-) auch wenn wir das Kind endlich mal taufen lassen müssen... und seit Großer Tiger verkündet hat, daß er katholisch zu werden gedenkt, steht auch der Nachwuchstigerdoppeltaufe nichts mehr im Weg. Außer Oma, die rumquengelt, ich solle doch "mal" evangelisch werdemn, sie hat schon mit dem Pastor gesprochen, das ist total einfach und gar nicht viel Arbeit und das könne ich ja mal tun. Sie sind doch alle evangelisch, das ist doch besser wenn die familie "zusammen" ist. Ich habe ihr dann vorgeschlagen, wenn ihr das so wichtig sei, könne sie ja katholisch werden. Ist zwar mehr Arbeit, aber wat mut, dat mut. Nöööö, will sie nicht. Auch gut :-)

Prima wenn man das geklärt hat und beide glücklich sind!

... link  

 
Ich könnte nienienie meinen Nachnamen abgeben oder als Doppelnamen führen, der ist Teil meiner Identität. Aber ich publiziere auch, da ist sowas sowieso problematisch - besonders bei den Frauen, anhand derer Publikationsliste man deren Eheverhältnisse ablesen kann: Erst ein Name, dann doppelt, dann wieder einfach, dann anders doppelt *g*

Einer meiner Schager hat unseren Familiennamen angenommen, weil er den auch immer so schön fand. Das fand ich mutig.

Kinder mal so mal so taufen zu lassen, fände ich jetzt aber auch problematisch. Wenns Kind irgendwann ins katholische Lager wechseln will, hätte ich damit auch keine Probleme. Durch meine Ex-Beziehung mit dem kath. Theologen sehe ich das soweiso alles fließender.
Wir wollen einen katholischen und einen evangelischen Paten aussuchen.
Drollig, die Oma! :)

... link  

 
Bei uns hat sich das eher danach ergeben, in welche Kirche wir stärker gingen. Tigergatte ist Prädikant in der ev. Kirche, da war irgendwie klar, daß das Kind auch in dieser Gemeinde getauft werden solle.
Da die Gemeinde aber nur begrenzt kinderkompatibel war (ich sollte draußen warten, oder vielleicht könnten wir ja auch abwechselnd kommen, oder wir suchen uns einen Baby-Sitter und NATÜRLICH wären wir in den Familiengottesdiensten alle halbe Jahre gern gesehen, und wenn er größer ist könne er ja zur Kinderkirche kommen, aber sonntags bitte nicht mehr), wechselten wir danach zu meiner Gemeinde und da wurde dann der Kleine Tiger auch getauft.

Da immer klar war, daß die Taufe keine lebenslange Entscheidung war, sondern der von allen geteilte Startpunkt, hatte ich mit der evangelischen Taufe wenig Probleme.

Oma ist drollig... am Ende drohte ihr Sohn, daß er auch katholisch wird wenn sie nicht sofort Ruhe gibt.

... link  


... comment
 
Eigentlich ist es doch nur logisch, dass mir jetzt auch noch die Wahl des Vornamens zufällt.

Wenn Sie Wert darauf legen, dass Ihr Partner den Nachwuchs auch als sein Kind betrachtet, denken Sie da vielleicht nochmal drüber nach.

Ansonsten war die Klärung der Namensfrage hier recht unproblematisch. Meine Frau legte ihren Meierschulze-Allerweltsnamen gerne ab. Beim Vornamen für die Kleine sagte ich, ich könne mir ja **** sehr gut vorstellen, und da ging die Liebste ans Regal, zog eine Liste aus einem Ordner, und ganz oben stand ebendieser Name.

... link  

 
Eine Freundin und ihr Mann beschlossen, das alle Jungs nach ihm, alle Mädchen nach ihr heißen sollten und der jeweils andere solle den Vornamen vorschlagen.
Das macht aber nur Sinn wenn man von Anfang an "!plus" plant.

... link  

 
Natürlich werde ich den Vornamen nicht alleine bestimmen, das war ein Scherz.
Ich spiele hier keine Machtspielchen, auch wenn das vielleicht so klang. Polemik....
Mein Partner hat auch einen Meierschulze-Allerweltsnamen, meinetwegen darf er auch meinen bei einer eventuellen Heirat annehmen :)

... link  

 
Paar auswählen, dem Baby dann ins Gesicht schauen udn ganz anders entscheiden : )

Zumal ist es ein Unding, sich gleich sofort noch vor dem ersten Sonnenuntergang für einen Namen entscheiden zu müssen. Dann heißt es halt Baby io. Muß für paar Stunden doch möglich sein ; )

Wenn alle Stricke reißen, neben Sie ein Telefonbuch zur Hand oder die erste Schwester, die Sie gut fanden - es gibt so viele versch. Letztentscheidungen, Sie kriegen das hin ; )

... link  

 
@sid: Ich meine, hier könnte man es ein paar Tage hinauszögern, aber dann macht das Amt ziemlich Dampf.

@berenike: War mir nicht völlig sicher, dass es nicht bierernst war. Wenn ich den Mädchennamen meiner Frau gehabt hätte und die Chance zu wechseln, hätte ich zugegriffen.

... link  

 
Man kann bis zu 5 Tage warten.

In Ausnahmefällen (die ich aber keinem wünsche: schwere Wochenbettdepression, nach Geburt ins Koma gefallen etc) auch länger. Dann macht das Amt zwar Streß, aber den kann man handhaben mit der Begründung, daß die Mutter mitentscheiden soll. Kind heißt dann solange "Frl/Herr Nachname" für die Akten.

... link  

 
@sid: Wir werden nur eine Vorabauswahl treffen und uns erst nach Ansicht festlegen.

... link  


... comment