Dienstag, 24. Januar 2012
"Vada a bordo, cazzo!"
Sind wir nicht alle ein wenig Schettino?
An Bord gehen! Auch wenn es dort gerade anders aussieht, als wir uns das sonst so gerne vorstellen mit der schicken Uniform, schöner Begleitung, heldenhaftem Auftreten. Zurück an Bord, obwohl es dort jetzt bedrohlich ist, lebensgefährlich, unsicher, nass, dunkel, chaotisch.
Haben wir nicht alle irgendwo so ein gekentertes Schiff und die Heldentaten machen gerade die Kleinen und Schwachen, während wir lieber das bequeme und feige Land zu erreichen versuchen?

"Vada a bordo, cazzo!"
"Comandante, per cortesia..."

... comment

 
Bloedsinn...
Es ist ja nicht so, das Schettino 'ausversehen' in diese Situation geraten ist. Er hat willentlich, freiwillig die VERANTWORTUNG fuer das Schiff uebernommen. Er ist kein zufaellig dahergelaufener 'Gleicher unter Gleichen' der in der Situation die 'Fuehrung' verweigert hat.

Er hatte ueber eine Stunde Zeit den Schaden am Schiff einzuschaetzen, kontakt mit dem Reeder und vor allem den an Land befindlichen Schiffbauingenieuren aufzunehmen um die bestmoeglichen Entscheidungen abzuwaegen. Er hatte Ablaufplaene vorliegen (und haette sie als VERANTWORTLICHER auswendig koennen muessen).

Schettino war und ist charakterlich fuer jedwede Fuehrungsposition ungeeignet. Tatsaechlich ist er allenfalls als Gigolo in einem gemischten Puff geeignet - als Angestellter aber nichteinmal als 'Abteilungsleiter'.

Wer eine Fuehrung, eine Verantwortungsposition uebernimmt - und diese dann, egal ob bei kleinen oder grossen Problemen, NICHT ausfuellt ist untragbar - und unentschuldbar.

... link  

 
He. Ich habe Schettino nicht verteidigt. Ich will ihn nicht entschuldigen oder erklären. Und Sie haben mit Ihrer Beschreibung absolut Recht.

Ich habe mich selbst wieder an Bord meines sinkenden Schiffes und in mein Chaos geschickt, für das ich mal die Verantwortung übernommen hatte.

Genau lesen, bitte.
Und: "Wer unter euch ohne Sünde sei, der werfe den ersten Stein!"

... link  

 
Nunja, es klang (für mich) sehr entschuldigend.

Und: "Wer unter euch ohne Sünde sei, der werfe den ersten Stein!"
dem kann ich mich NICHT anschliessen.
Liegt evtl. daran das ich bereit bin für meine Taten auch die Verantwortung zu tragen und mich nicht mit dem Quasiargument 'ihr habt auch schon mal was falsch gemacht' herauszuschleichen suche.

Ich erwarte, das man 'Steine' nach mir wirft, so ich denn Fehler mache - woran soll ich's denn sonst merken? Nehme mir dementsprechend auch das Recht heraus dem Fehler in der Grösse angemessene Steine zu werfen.

... link  


... comment