Donnerstag, 4. Februar 2016
Traum
Mal wieder ein Reisetraum. Seit vielen vielen Jahren träume ich vom Reisen, meist bin ich im Aufbruch begriffen, die mir gut meine aktuelle Situation, Ängste, Wünsche auf meinem Lebensweg spiegeln. Während meiner depressiven und arbeitsunfähigen Zeiten waren diese Träume immer angstbesetzt und über einen langen Zeitraum glichen sie sich. Meist musste ich von meinem Elternhaus zu einer Reise aufbrechen, ein Zug oder Flugzeug musste unbedingt erreicht werden und der Bus, der mich zum Bahnhof oder Flugplatz bringen sollte, fuhr exakt jetzt oder in ganz wenigen Minuten. Ich noch im Schlafanzug, meine Sachen nicht gepackt, meine Familie desinteressiert und so versuchte ich mit größtem Kraftaufwand es doch noch zu schaffen, wissend, es ist vergebens, aber gleichzeitig immens wichtig!
Dann, es ging mir wesentlich besser, die Dissertation war eingereicht, waren die Umstände nicht mehr ganz so unmöglich knapp und ich beschloss während des Traums, einfach einen Zug später und damit eine Verspätung in Kauf zu nehmen. Immernoch angespannt, aber längst nicht mehr so verzweifelt.

Letzte Nacht träumte ich wieder eine Reise. Es wurde manchmal spannend, ob ein Anschlusszug noch erreicht werden konnte, ob Leute, die unterwegs dazustoßen wollen, auch nicht verloren gingen. Aber ich reiste nicht allein, sondern mit undefinierbaren Familienmitgliedern und Freunden, mal mehr mal weniger, die Stimmung war heiter und gelassen und halt manchmal etwas aufgeregt. Gab es Komplikationen, wurde umdisponiert, aber immer ging es irgendwie weiter und wir entschieden zusammen, was zu tun sei.

... comment

 
Das klingt wirklich sehr gut. Tolle Entwicklung und das Unterbewußte denkt auch daran, daß Sie nicht mehr alleine sind. Schön das.

... link  

 
Das Unterbewusstsein hat den Unterschied zwischen allein sein und sich allein fühlen kapiert. Hallelujah!

... link  


... comment
 
von verspäteten zügen und versäumten anschlüssen hat bestimmt jedeR promovendIn mal geträumt. ich jedenfalls habe nachts schon einige male auf leeren bahnsteigen gestanden. es stimmt: irgendwie geht es immer weiter. schön, das zu lesen.

... link  

 
Aha, Sie promovieren? Fach? Und wo befinden Sie sich? Ging aus Ihrem Blog nicht hervor oder ich habe nicht lange genug rückwärts gelesen. London? Spannend.

... link  

 
zum glück liegt das endlich hinter mir. dr. rer pol. jetzt salatküche in montréal.

... link  


... comment