Montag, 8. Februar 2016
Vortrag
Die Flyer der Tagung werden nochmal aktualisiert und versendet. Aha, eine Freundin von mir wird auch dort sprechen. Aber ich mag nicht. Warum musste ich unbedingt auf diesen Call antworten? Und warum, wenn ich schon so blöd bin, mussten die mich auch auswählen?! Weil ich gerade immer ausgewählt werde.
Ich weiß, wenn ich erstmal dort in der kleinen Stadt bin, wird mich der Sog von solchen Tagungen wieder erfassen. Wenn ich dann mit meinem Vortrag dran bin, werde ich Spaß dran haben und es gut machen, werde ich Lob ernten und das ganz nett finden. Aber ich lebe nicht mehr dafür. Und höchstwahrscheinlich werde ich auch diesmal die geplante Publikation ablehnen. Jetzt noch nicht, damit ich vor mir selbst den Schein der erfolgreichen Wissenschaftlerin wahren kann, erst kurz vor der Deadline.
Manchmal wünsche ich mir meine alte Begeisterung zurück, dann müsste ich mich nicht mehr fragen, wohin es jetzt gehen soll? Dann müsste ich mich nicht zwingen, endlich mit der Vorbereitung anzufangen, die alten Texte lesen, was Neues daraus machen.

... comment

 
die alten Texte lesen, was Neues daraus machen
Das Gefühl hatte ich beim Studium auch ganz arg, nachdem ich mich mit einer Handvoll Menschen und deren Publikationen beschäftigt hab.

Aber generell, dieses wenn ich erstmal dort in der kleinen Stadt bin, wird mich der Sog von solchen Tagungen wieder erfassen. Wenn ich dann mit meinem Vortrag dran bin, werde ich Spaß dran haben und es gut machen, werde ich Lob ernten und das ganz nett finden-Gefühl kenne ich gut.
Bei mir ist das oft so vor neuen Kunden. Je mehr ich mich innerlich sträub dorthin zu fahren und und und, desto netter wird es dann.
Was natürlich nie als allgemeingültig angesehen werden kann (muß man auch wissen) ; )


Daß Sie jetzt nimmer (ausschließlich) dafür leben, zeigt auch, daß Sie sich weiter- entwickelt haben. Priorität hat nun mal das kleine Mädchen. Aber Sie rocken das schon. Wie immer (werden Sie dann beim 4444-Rückblick selbst sehen *gg*). Und Publikation zwischendurch ist zwar viel Arbeit, aber muß man halt auch sammeln...


Lassen Sie dort Ihr Ego streicheln. Haben Sie Spaß mit der Freundin. Rocken Sie das Ding! Haben Sie ein Wochenende Auszeit : )

... link  

 
Ja. Jajajaja.
Und: Nö. Publikationen muss ich gerade nicht sammeln. Es läßt sich auch so glücklich werden

... link  


... comment
 
Falls Sie es tröstet: Ich sitze auch gerade an einem Vortrag für einen zweistündigen Workshop, am Sonntag muss alles fertig sein: Vortrag, Präsentation, Mitmach-Übungen und Handouts. Heute habe ich angefangen, und inzwischen ist mir auch wieder eingefallen, dass ich so etwas gar nicht gerne mache.

... link  

 
Sie schaffen das. Gogo.
*cheermodus*

... link  

 
Danke für die Aufmunterung, die kann ich brauchen.

... link  

 
Einen Workshop zu rocken ist auch eine Herausforderung! Hab ich noch nie gemacht, sowas. Wünsch Ihnen viel Erfolg bei Vorbereitung und Durchführung!

Ich hab noch eine Woche Zeit, aber da gleichzeitig soviel anderes los ist und das kleine Mädchen mir auch nicht zuverlässig die Abende frei lässt, wollte ich diese Woche eigentlich den Text so grundsätzlich fertig haben.

... link  

 
Genau genommen ist das morgen eine Mischung aus Vortrag und Workshop. Ich erzähle viel, aber die Zuhörer bekommen zwischendurch ein paar Aufgaben zum Mitmachen. Der eigentliche Workshop (ca. sechs Stunden) kommt dann vielleicht noch.

Übrigens habe ich die erste PowerPoint-Präsentation meines Lebens gebastelt. Selbst für meinen zweiten Uni-Abschluss kam ich völlig ohne aus. Darum habe ich auch keine Ahnung, ob das nun zu viel oder zu wenig ist für zwei Stunden. Dafür ist es aber eine mit Blümchen.*

* Die Zuhörer sind alles Pflanzenfans, da darf ich das. Außerdem sind sind alt. Die gibt es alle schon viel, viel länger als PowerPoint.

... link  

 
Dann wüünsch ich Ihnen mal ganz viel Erfolg für morgen mitsamt Ihrer erten Blümchen-Powerpoint-Präsentation! :)

... link  

 
Dankeschön. Ich falle jetzt ins Bett, morgen um 5.30 Uhr klingelt der Wecker. *seufz* Muss noch Haare waschen und habe eine gute Stunde Autofahrt bis zum Ziel.

... link  

 
Viel Erfolg!

... link  


... comment
 
Komme grad auch nicht so recht in die Gänge mit meinem Kapitel für ein Medienjahrbuch. Alle Jahre wieder der gleiche Krampf, und das Geld dafür gibts erst im Juni.

... link  

 
Geld bekomm ich nie für meine Sachen! Immerhin Fahrt und Untrkunt bezahlt. ich bin zwar noch nicht so weit, wie ich sein sollte, bin aber immerhin ganz gut reingekommen. Wird schon! Bei Ihnen bestimmt auch noch, wenn der Druck steigt...

... link  

 
Ja, gestern habe ich mir ein ordentliches Stück vom Hals geschafft, und wenn mich die Aufsichtsbehörden-Hierarchen, die meine Länderberichte absegnen müssen, nicht völlig hängen lassen, bleibt der Verzug noch im Rahmen.

Hat sich mir auch nicht erschlossen, warum die federführende Anstalt die Texte so viel früher haben will als in denVorjahren, an dem Erscheinungstermin (und damit dem Zahlungsziel) ändert das nämlich nichts.

Aber da müssen wir jetzt halt durch...

... link  

 
Angesichts der tagelangen Arbeit, die da bei mir drin steckt, rechne ich meinen Bruttostundenlohn mal lieber auch nicht aus. Ist nicht der Rede wert. an Fahrtkosten bekomme ich zwar das übliche Kilometergeld, eine Unterkunft ist aber leider nicht drin. Schade, ich wäre morgen lieber ein bisschen weniger unausgeschlafen.

... link  

 
Ich drücke die Daumen für gutes Gelingen. Und Respekt dafür, dass Sie sich durchgewurschtelt haben, eine ppt-Präse zu bauen. Ich habe da mal übelst rumgestümpert, und dass es keine Vollkatastrophe wurde, war nur meiner Frau zu verdanken, die damit mehr Erfahrung hat.

... link  

 
Als ich in der Eisenzeit mal einen Kurs dazu gemacht - und es danach nie wieder gebraucht habe -, war das auch noch komplizierter als heute. Es gibt inzwischen diverse Layoutvorlagen und der Rest erschließt sich ziemlich von selbst.

Der Start heute Morgen war etwas ... schwierig. Zwar war ich pünktlich da - nur leider hatte mir der Organisator vergessen zu sagen, dass die sich an einem ganz anderen Ort treffen. Den Straßennamen wusste er, jedoch nicht die Hausnummer - und dummerweise gibt es die besagte Straße durch diverse Eingemeindungen dort mindestens dreimal. Habe ich aber auch erst erfahren, nachdem ich die richtige nicht fand. Statt 55 Minuten vorher kam ich also erst gute 20 Minuten vorher an. Da fummelten sie noch herum, um den Beamer zum Laufen zu bekommen. An die Mikro-Probe hatte aber von denen keine gedacht. Ist klar, was passierte, als ich endlich loslegen konnte, ne?

Erst einmal meldete sich aber noch ein Stänkerer zu Wort, dem weder der Tag noch die Tagesordnung passte. Er wollte, dass der Vortrag ans Ende der Veranstaltung verlegt wird. Ich sagte zwar gleich, dass ich um 12 Uhr den nächsten Termin hätte - ich war mit einem Bekannten verabredet - trotzdem gab es eine viertelstündige Diskussion und eine Abstimmung. Der Stänkerer verlor die zwar, verbreitete aber weiterhin miese Stimmung: Erst wegen des anfangs nicht funktionierenden Mikros, aufgrund der schlechten Akustik im Raum sollte ich mich mitten reinstellen, doch es gab keine Fernbedienung für den Rechner. Dann unterbrach er mich nochmals, weil er seine schlechte Laune halt loswerden musste. Daraufhin ist ihm ein anderer Zuhörer in die Parade gefahren, der überhaupt nur wegen des Vortrags gekommen war.

Am Ende haben sich jedenfalls einige Leute auch nochmals persönlich bei mir bedankt, andere wollten noch diverse Ratschläge oder irgendwelchen Problemkram bei mir loswerden. Insofern war es gut, dass meine Verabredung nicht pünktlich da war, weil er ebenfalls auf der Suche nach der Straße durch die Gegend irrte und erst im dritten Anlauf an der richtigen Adresse landete. Ich hatte ihn zumindest noch vorgewarnt, als ich ihm vor dem Vortrag noch schnell den geänderten Treffpunkt auf den AB sprach.

Das gemeinsame Mittagessen und der Spaziergang waren sehr schön. Wir hatten uns zuletzt 2013 für eine kurze halbe Stunde gesehen, unterhielten uns aber wieder aus dem Stand heraus gut miteinander.

Ich hatte übrigens während des Vortrags einige Male vergessen, die Präsentation weiterzuklicken, weil ich gerade so am Erzählen war. Das war mir dann aber auch egal.

... link  

 
Na wuii... aber Sie haben alles gut geschafft!!
(Und eine Kriegsgeschichte mehr : ) )

... link  

 
Wow, alles im Allem liefs doch super! Bis auf den Stänkerer, aber der hat Ihnen bestimmt Punkte bei den anderen Teilnehmern eingebracht. Danke fürs Teilen! :)

... link  

 
Wie kommen Sie mit Ihrem Vortrag voran?

Sollte ich so etwas jemals wieder machen (müssen), sollte ich mir vielleicht in meine Notizen an den Stellen, an denen ich die Präsentation weiterklicken muss, ein fettes, rotes "K" malen - und dann hoffen, dass ich zwischendurch auch oft genug auf meine Notizen schaue.

... link  


... comment
 
OT

Da macht das Freitagsfischkontrollamt son Wind, daß ich alles liegen und stehen lasse, und dann? Is wieder nix...
TZTZTZ... was lerne ich daraus? Wenn das Amt brüllt, reicht es auch mal einfach n Tag nicht zu reagieren... hmm hmmm...

... link  


... comment