Donnerstag, 15. November 2012
Dumme Jungs
Es ärgert mich, wenn Studenten (in solchen Fällen meistens männlich) meinen, allein mit selbstbewussten Auftreten, ein paar Witzen und nur halbgelesener Literatur für ihr Referat durchzukommen. Sie schlendern lässig vor ihrer Präsentation auf und ab und referieren einfach falsch. Dem einen hatte ich zweimal einen Hinweis gegeben wo der Haken ist, er hatte es nicht nötig, sich damit zu beschäftigen. Der andere hatte einen aktuellen, nicht zu langen und sehr übersichtlich geschriebenen Aufsatz zur Verfügung, den er offensichtlich in Eile nur überflogen hatte, ich allerdingskurz vorher auch und ich konnte mich an die Einzelheiten noch bestens erinnern. Das Grinsen blieb eingefroren noch in den Gesichtern stehen, als ich die Fakten im Anschluss nochmal referierte - ganz anders, dafür aber richtig. Ich will eigentlich niemanden vor den anderen fertig machen, aber Arroganz, Faulheit und Selbstherrlichkeit machen mich einfach wütend.
Schlechte Bewertung in beiden Fällen.

... comment

 
völlig zurecht, die Bewertung.
Solche Typen, Verzeihung, TypInnen mag ich auch nicht.

Gibt es sie eigentlich noch, die Professoren, die laut verkünden:
"Bei mir fallen 60% durch!" ? ;o)

... link  

 
Es gibt noch Professoren, bei denen allgemein bekannt ist, dass viele durchfallen. Eine/r, die/der das selbst behauptet, ist mir bisher noch nicht untergekommen. ;)
Allerdings gibt's diesen einen Professor, der behauptet, wenn man nicht an den Diskussionen beziehungsweise an den freiwilligen Tests, die auf der Online-Lernplattform zur Verfügung gestellt werden, teilnimmt, ist es zu 80% wahrscheinlich, durchzufallen. [Bitte diesen Kommentar mit einer gehörigen Portion Skepsis in der inneren Lesestimme versehen.]

... link  

 
Laut verkündet wird es nicht, aber praktiziert, damit nicht 60% der Studenten zu ihnen kommen.

... link  


... comment
 
nee, geht gar nicht, ist auch für die Studis nervig.

Wir hatten einen Prof, der als es zu schlimm wurde, sagte "das machen Sie nächste Woche bitte nochmal". Fand auch jeder außer dem Betreffenden total okay, der versuchte zu diskutieren.
Der Betreffende fehlte die Woche drauf und bekam seinen Schein dann nicht.

Wer das Thema verbockt, hat es verbockt, da ist so wie das klingt die schlechte Note noch ziemlich nett. Mal ehrlich: wenn der Betreffende nicht Kunstgeschichte, sondern Medizin studieren würde... wollten Sie, daß er mit dem entsprechenden Kenntnisstand ihre Niere operiert?
Oder wenn er KFZ-Mechaniker wäre, würden Sie ihn gern ihre Bremsen checken lassen?

... link  

 
Ich habe auch im letzten Semester mal ein Referat abgebrochen. Die Steigerung eine Woche später war zwar nur minimal, dafür die schriftliche Ausarbeitung umso besser. Immerhin.

Arrogante Mediziner oder KFZ-Mechaniker will ich allerdings auch nicht... ;)

... link  


... comment
 
Ach, die Checker.
Gut machen Sie das.
Schon bei den Referaten an der Schule versuchen die sich durchzumogeln. Bei mir gibt es Bewertungsbögen, die die Kurskollegen ausfüllen, Punkte für Form und Punkte für Inhalt.
Und die sehen das genau so, sie lassen das ebensowenig durchgehen wie ich.

... link  

 
Ich muss nur aufpassen, daß ich das selbstherrliche Verhalten nicht außerdem noch abwerte - dazu war ich kurz nach der Seminarsitzung sehr versucht.

... link  


... comment
 
sowas habe ich im studium eigentlich nie erlebt. bei uns waren alle sehr erfolgsbesessen. fast schon unangenehm ehrgeizig.

ich kenne das aber aus der schule. ich freu mich schon drauf, wenn ich da ganz fies in die wunden punkte stechen kann. ;) das macht nämlich spaß. ich meine, lehrauftrag hin oder her, das abi oder das examen bauen muss jeder aus eigenem antrieb und interesse. ich hab schon beides. ;) (und beides hat mir bislang nix genutzt, haha)

... link  

 
Ach Morphine. Warte ab, was das Leben noch für Dich bereit hält.
Die Zeit wird kommen, da wird alles wieder klar und der Weg liegt vor Dir, ohne Nebel.
Und dann kannst Du allen Aufgeblasenen die Luft ablassen, ganz langsam.

... link  

 
@morphine: die beiden sind durchaus erfolgsbesessen - okay, vielleicht nicht besessen, aber erfolgsinteressiert. Sie denken halt, es ginge auch mit Minimalaufwand und lässigem Auftreten.

Werden Sie mal Lehrerin, dann kommen die Studenten vielleicht nicht mehr ganz so aufgeblasen zu mir....

... link  


... comment