Dienstag, 4. Dezember 2012
Abgrenzung
In meinem Forschungsprojekt beschäftigen wir mehrere Doktoranden und Studenten. Mit den Leuten von meinem Institut duze ich mich, mit der Doktorandin schon immer, der Studentin habe ich kurz nach ihrem Projekteinstieg das Du angeboten. Mit den Leuten von den beiden anderen Instituten sieze ich mich, ausgenommen dem Neuesten, ein Doktorand, den ich aus anderer Richtung schon länger kenne. Nun habe ich an ihn, per Du natürlich, eine Email mit der Bitte um Material aus seiner Arbeitsgruppe gebeten. Es erreicht mich eben die Email einer Studentin mit Antworten zu meinen Fragen - ebenfalls per Du. Mich nervts. Bei unserem letzten Treffen, es ist gerademal einen Monat her, habe ich sie gesiezt.

Mir passiert es häufiger, dass ich einfach mit Du angesprochen werde. Ob man mich immernoch für eine Studentin hält, mag ich nicht recht glauben, aber mir wurde schon oft bestätigt, dass ich weitaus jünger aussehe als 40. Ich antworte dann jedesmal freundlich mit Sie, außer es handelt sich um ein privates Umfeld.
Schriftlich kommt mir das jetzt eine Spur heftiger vor, wenn ich mit Sie zurückschreibe, weil ich ja auch vom 'Vor- zum Nachnamen in der Anrede wechsel.

... link (6 Kommentare)   ... comment