Sonntag, 30. Dezember 2012
Energiesparen
Wochen vor der Weihnachtspause hingen in der Uni überall rote Zettel mit dem Hinweis, dass die Gebäude als Energiesparmaßnahme eine gewisse Spanne nicht geheizt werden. Es war schon seit Oktober einzige Lebensaufgabe unserer Institutssekretärin, uns darauf hinzuweisen und nachdrücklich darauf zu drängen, entweder Urlaub zu nehmen, oder vorher Überstunden zu machen, die mit eigens angelegten Listen dokumentiert werden müssen und von ihr quasi täglich überwacht wurden. Unterschiede zwischen Wissenschaftlern und Nichtwissenschaftlern werden nicht gemacht, vor der Geburt des Herrn sind wir alle gleich.

Gestern war ich kurz in meinem Büro, ich brauchte ein Buch, trotz vorschriftsmäßig eingereichten Urlaub! Das gesamte Institut war sehr sehr warm, alle Heizungen liefen munter, ebenso im Nachbarinstitut, durch dass ich, der giftige Bibliothekar war ja bestimmt nicht da, eine sonst streng verbotene Abkürzung nahm.
Und dann werden wieder Stellen nicht besetzt und keine Bücher gekauft, weil Geld eingespart werden muss, damit endlich die längst nötige Sanierung der undichten Fenster begonnen werden kann.

... comment

 
Sie arbeiten also auch im Urlaub.


Heizpolitik an Unis ist ein kompliziertes Thema. Wer darf wann heizen... eine Frage der Hierarchie, in der bekanntlich Instituitssekretärinnen ganz oben stehen. Weit über jedem Prof :-)

... link  

 
@cassandra
pssst - da gibts doch diese Deadline

... link  

 
Deadline? Mit Deadlines können wir uns hier erschlagen :-)

Tigergattenurlaub gestrichen wegen Deadline. 2013 ist noch nicht alt, aber ich habe einen heissen Kandidaten für das Unwort des Jahres...

... link  

 
Ich finde ja "Abgabetermin" (& dgl. mehr dt. Wörter) auch viel schöner : )

... link  

 
Deadline beschreibt es aber schöner:
der Tag, an dem man umfällt vor Erschöpfung, vorher geht ja nicht :-)

... link  

 
Ja stimmt, war deadline. Und jetzt sind neue, aber nur kleinere (dafür mehr).

... link  


... comment